Von Dubai nach Mallorca mit der AIDAcosma, Rotes Meer 25.04.23

Vor dem Suezkanal drehen wir noch eine notfallmäßige Schleife und ankern dann auf dem Sammelplatz. Wir bereiten uns mit einem Vortrag auf den Suezkanal vor und dürfen noch einmal ins Ristorante. Obwohl es auf dem Balkon kühler wird, halten wir dort durch und erwandern Deck 16.

23.04.25 Deck 16 Ocean Deck Von Arabien durch den Suezkanal zu Mittelmeerinseln AIDAcosma 010

Von Arabien durch den Suezkanal zu Mittelmeerinseln
AIDAcosma 2023

Es wackelt und schaukelt und weht. Es ist ordentlich Wind aufgekommen über Nacht, der sich jetzt morgens etwas beruhigt. Davon wachen wir etwas früher als gewohnt auf. Ein Blick aus dem Vorhang zeigt Land.

Rotes Meer 23.04.25 Von Arabien durch den Suezkanal zu Mittelmeerinseln AIDAcosma 014

Heute noch kein Suezkanal

Wieso Land? Das Rote Meer ist so breit, dass wir kein Land sehen dürften. Die Seekarte im Bordportal zeigt es: Irgendwann in der Nacht haben wir unsere Route verlassen, sind nach Westen abgedreht und drehen jetzt vor der Insel Safaga eine Schleife, um dann wieder den Kurs aufzunehmen. Als Grund nehmen wir einen medizinischen Notfall an.

Der Tag heute läuft bei AIDA schon unter „Suezkanal-Passage“.
Daraus wird aber nichts, heute Nacht werden wir vor dem Suezkanal unseren Ankerplatz einnehmen und je nachdem, welchen Platz im Konvoi wir zugewiesen bekommen, geht es dann morgen früh vorm Aufwachen in den Suezkanal hinein. So erklärt es der Kapitän in seiner Durchsage. Und bestätigt auch unsere Vermutung heute Morgen: die Schleife haben wir wegen einer medizinischen Notausschiffung gemacht.

Frühstück gibt es wie die letzten Tage im Marktrestaurant. Da wir heute wegen der vielen Huppel im Wasser früh wach waren und nun etwas früher dran sind, ist es auch voller und nur mit Glück finden wir einen Tisch für uns. Die beste Zeit zum Frühstück hier ist tatsächlich so ab 9:15 Uhr, dann wird es langsam leerer.

Wichtige Vorbereitung auf Aschdod

So langsam müssen wir uns auf Aschdod vorbereiten. Gestern hatten wir ja schon die Information zum Sicherheits-Check. In dem Zusammenhang wurde bekannt, dass AIDA einen Shuttle in die Stadt organisiert. Eigentlich wollten wir vom Hafen aus zu Fuß zum Strand gehen, aber das wäre jetzt eine Alternative.
Das Kümmern ist jetzt aber wichtig, denn wenn man auf eigene Faust loszieht, muss man sich heute ab 13 Uhr einen Slot für den Sicherheitscheck buchen.

23.04.25 Deck 16 Wave Club Teens Lounge Von Arabien durch den Suezkanal zu Mittelmeerinseln AIDAcosma 003

Laut Bordportal geht der 1. Shuttle ab 9:30 Uhr, der letzte um 10:15 Uhr. Zurück geht es dann nach 10 Stunden. Alle sind bereits ausgebucht.
Wir wollen nun aber nicht 10 Stunden am Strand bleiben, dann sind wir gut durchgebraten. Deshalb gehen wir jetzt zu den Ausflugsberater und erfahren, dass das so nicht gemeint ist: Die ersten 3 Shuttle sind buchbar, weil damit gleich der Sicherheits-Check verbunden ist. Danach gehen sie alle 45 Minuten und müssen nicht vorab gebucht werden. Zurück kann man jederzeit fahren.

Also buchen wir jetzt nichts, sondern müssen nur nachher daran denken, den Slot für den Sicherheits-Check zu buchen.

Der Wind ist wirklich sehr angenehm, zudem ist es heute ganz klar und Sonne auf dem Balkon, deshalb muss der geneigte Leser nicht lange raten, wo wir nun verschwinden: Der Balkon ruft!

Änderung auf Deck 16

Heute ist noch einmal etwas Zeit, ein weiteres Deck zu erwandern. Inzwischen sind wir bei Deck 16 angelangt.
Die vordere Hälfte besteht aus Kabinen.
Dahinter wird die Backbord-Seite von dem Fuego Restaurant ausgefüllt. Dies hat immer nur ab mittags bis 18 Uhr geöffnet und gehört zu den Buffet-Restaurants (Essen und Tischgetränke inklusive). Zielgruppe sind hier eher Kids, Teens und Familien. Angeschlossen ist auch das Baby-Bistro (da gibt es nicht Babys, sondern Baby-Nahrung kostenfrei), das rund um die Uhr zugänglich ist.

Auch steuerbord ist ganz auf Teens und Kinder ausgerichtet. Hier findet sich ein Game Center (mit z.B. Airhockey, Flipper, Motorrad-Simulator), die Wave Club Teens Lounge, der Mini Club, der Kids Club und dann ein Fun Park für Kids (mit Bällebad, Klettertürmen u.a.).

23.04.25 Deck 16 Fun Park Kids Von Arabien durch den Suezkanal zu Mittelmeerinseln AIDAcosma 006

Am Heck gibt es dann das offene Ocean Deck mit der Ocean Bar und einem Infinity Pool.
Hierhin sind wir ja schon ganz am Anfang geraten und waren völlig verwirrt, weil wir uns nicht erinnern konnten, das auf dem Schwestern-Schiff AIDAnova gesehen zu haben.
Diese Verwirrung löst sich dann Dank eines Kurzfilms im Bordportal auf: Das Ocean Deck gibt es tatsächlich nicht auf den anderen Schiffen, sondern soll eine Kombination der Vorteile anderer Schiffe sein. Dafür ist das Four Elements weggefallen, stattdessen gibt es diesen kleineren Fun Park für Kinder. Und hier nun mit dem Ocean Deck mehr Sonnendeck, das dann gleich über mehrere Decks bis hoch auf Deck 19 mit dem Ocean View weitergeht und Freiflächen, aber auch Stufen zum Sitzen hat.

Ein Döner zur Überbrückung

Da wir heute Abend noch einmal versuchen wollen, ins Ristorante Mamma Mia zu kommen, brauchen wir heute etwas zur Überbrückung. Deshalb gehen wir mittags zur Street Food Meile und probieren einen Döner. Durchaus lecker!

Der übliche Caramel Macchiato geht natürlich auch noch. Dabei hören wir uns im Theatrium die Geschichte des Suezkanals von der Lektorin Dorine Ali-Khan an. Vielleicht gelingt es mir, das eine oder andere Gelernte morgen unauffällig bei der Suezkanal-Passage in den Reisebericht unter zu schmuggeln.

Inzwischen ist es deutlich kühler geworden und zum ersten Mal auf dieser Reise brauchen wir Decken auf dem Balkon bei 24°C mit kühlem Wind. Natürlich lassen wir uns die Balkon-Zeit trotzdem nicht nehmen.

Eine eigene Show gibt es weiter nicht, unter „AIDA Diamonds“ werden nur Songs aus den altbekannten AIDA-Shows präsentiert. Das ist zwar gut, aber armselig wenig. Und nicht mal 45 Minuten bekommen sie hin, nach 35 Minuten ist Schluss.

Noch einmal Filet im Mamma Mia

Abends gehen wir dann wirklich ins Mamma Mia. Zunächst müssen wir an der Seite warten, aber da ein 5-Personen-Tisch abgesagt hat, können wir mit 3 anderen nachrücken. Zwischen den Tischen ist etwas Platz, trotzdem können wir uns immer mal ganz nett unterhalten.

Lecker ist es auch wieder, das Rinderfilet mit Barolosauce lassen wir uns nicht nehmen. Allerdings ist heute der Service arg durcheinander, manche Tische müssen wirklich lange auf das Essen warten. So auch unser Nachtisch. Aber wir haben ja Zeit!

Gegen 23 Uhr ankern wir dann am zugewiesenen Sammelplatz. Das bekommen wir aber nicht mehr mit, wir schlafen schon, morgen geht es früh los.

Morgen geht es dann durch den Suezkanal.